Projekte

08 2010

Das blaue Haus

Die Steinstraße in Kiel hat einen neuen Mittelpunkt: Eine blaue Jugendstilfassade zieht alle Blicke auf sich. Darauf sind die Maler der Firma Egon Rohwer und die Mieter gleichermaßen stolz.

Die Steinstraße ist in der Landeshauptstadt eine der wenigen Straßen, in der sich noch wunderschöne Altbauten aneinanderreihen – Kiel als Marinestützpunkt wurde im Krieg größtenteils zerstört. Eines der seltenen übriggebliebenen Schmuckstücke wurde nun rundum saniert, Firma Egon Rohwer übernahm dabei die Malerarbeiten.

Nach Reinigung der Fassade wurde diese mit Silikonharzfarbe in einem dunklen Blau gestrichen. Die zahlreichen Stuckelemente heben sich durch die Beschichtung in hellem Eisblau eindrucksvoll vom Untergrund ab. Ein Blickfang, auf den die Mieter stolz sind und der zudem noch nützlich ist. Besucher müssen sich keine  Hausnummer merken: Es ist das blaue Haus. Gar nicht zu verfehlen.