News

September 2023

Innungsbester Maler und Lackierer-Azubi 2023 kommt von Egon Rohwer

Egon Rohwer-Azubi und dualer Student Hannes Koll schließt seine Ausbildung zum Maler und Lackierer als Innungsbester der Kieler Innung ab.

Freisprechung als Innungsbester der Maler- und Lackiererinnung Kiel

Die Freisprechung – ein Ereignis, dem die angehenden Maler und Lackierer-Gesellinnen und -Gesellen jedes Jahr entgegenfiebern. Schließlich endet mit ihr offiziell das Ende ihrer Ausbildungszeit. Besonderen Grund zur Freude hatte in diesem Jahr Hannes Koll, Auszubildender und dualer Student bei Egon Rohwer Malermeister. Denn er hat nicht nur seine auf zwei Jahre verkürzte Ausbildung in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen, er war zudem Innungsbester der Maler- und Lackiererinnung Kiel.

Landesmeisterschaft 2023 in Neumünster

Nächste Station für den Kieler: die Landesmeisterschaft in Neumünster. Dass der immer gut gelaunte Junggeselle auch hier ein bravouröses Ergebnis erzielen wird, daran hegt man im Kieler Tonberg 11c keine Zweifel. Denn hier hat sich Hannes Koll mit seiner Liebe zum Handwerk, seinem fachlichen Know-how sowie seiner offenen Art die Anerkennung aller Kolleginnen, Kollegen und Vorgesetzten bereits verdient. 

UPDATE – Dritter in der Landesmeisterschaft

Was ein würdiger Rahmen: An drei Tagen stellten die diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Meisterschaft des Landesinnungsverbands des Maler- und Lackiererhandwerks in Schleswig-Holsteins ihr Können auf der Nordbau – Nordeuropas größte Kompaktmesse für das Bauen – unter Beweis. Unter den Augen der Messebesucher:innen bearbeiteten Hannes Koll und seine sechs Mitbewerber:innen fünf Platten, darunter eine Tapezier- und Lackierarbeit sowie kreativ Technik. Die Qual der Wahl hatte anschließend die Bewertungskommission, denn das Leistungsniveau war in diesem Jahr besonders hoch. Umso mehr freute sich Hannes Koll am Ende über den dritten Platz. Neben der Urkunde erhielt er bei der Siegerehrung eine große Werkzeugkiste.

Wir gratulieren ihm ganz herzlich und wünschen ihm für den Start des dualen Studiums alles Gute. (as)

v.l.n.r. Philipp Reinhold, Geschäftsführer Günter Mecklenburg Malermeister GmbH, Junggeselle, Innungsbester Kiel und Dritter der Landesmeisterschaft Hannes Koll und Steffen Elsner, Geschäftsführer Egon Rohwer Malermeister GmbH

NACH OBEN